Röportage mit "Mein Ottobrunn" - 09.06.2010

Ottobrunn · Agenda 21: Neuer Arbeitskreis

Integration fördern

Ottobrunn · Neuer Arbeitskreis der Agenda 21: Was war Ihre Intention den Arbeitskreis »Begegnung der Kulturen« ins Leben zu rufen?















Leiter des Arbeitskreises Mustafa Sahin. Foto: Claus Schunk

Als ehrenamtlicher Integrationsmitarbeiter im Landkreis setze ich mich bereits seit mehreren Jahren für die stärkere Integration ausländischer Mitbürger ein. Für Migranten auf dem Land ist es bedeutend schwieriger sich zu integrieren als in der Stadt, da es weniger Unterstützungsmöglichkeiten gibt. Diese Situation möchte ich zumindest im südöstlichen Teil des Landkreises verbessern. Aus diesem Grund habe ich den Arbeitskreis »Begegnung der Kulturen« gegründet.

Was möchten Sie mit dem Arbeitskreis bewegen? Wie möchten Sie die Integration ausländischer Mitbürger verbessern?

Ziel des Arbeitskreises ist es deutsche und ausländische Mitbürger im Siedlungsgebiet näher zusammenzubringen. Es sind verschiedene Aktionen geplant, die Menschen jeder Altersgruppe erreichen sollen und in den Gemeinden Ottobrunn, Neubiberg und Putzbrunn umgesetzt werden. Dazu gehören Multi-Kulti-Feste, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für Kinder, die noch nicht gut Deutsch sprechen oder ein ausländischer Seniorenstammtisch.

Wie verlief das erste Treffen des Arbeitskreises?
Die Resonanz war durchaus positiv. Es waren viele wichtige Leute verschiedener Interessen-gruppen anwesend, die über große Erfahrung in der Integrationsarbeit verfügen.

…und wie geht es weiter?

Die ersten Aktivitäten sind bereits geplant. So soll am 17. Juli ein Familienfest gemeinsam mit dem Jugendzentrum in Ottobrunn und am 14. August ein Fastenbrechen-Essen stattfinden. Außerdem wird es bis zum Jahresende noch drei Treffen des Arbeitskreises geben (9. Juli, 17. September und 26. November). Da ich neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit sechs Tage in der Woche berufstätig bin, ist die Planung und Umsetzung von Veranstaltungen und Aktionen schwierig zu realisieren. Für mich wäre es daher wünschenswert die ehrenamtliche Tätigkeit hauptberuflich ausführen zu können, um den Aufgaben besser gerecht zu werden.

Infos erhalten Sie auf der Webseite www.mustafa-sahin.blogspot.com Gern können Sie sich auch telefonisch (01 78 / 1 59 94 26) oder per E-Mail: mustafa.sahin@hotmai.de mit Mustafa Sahin in Verbindung setzen. MO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen